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Abstraktes geometrisches Design

Budgetierung von MRT-Untersuchungen im KVNO- Gebiet

Wie sich Honorarausfälle vermeiden lassen.

27. Februar 2026 um 11:31:00

Noa Nanzka

Budgetierung von MRT-Untersuchungen


Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) hat als erstes KV-Einzugsgebiet seit dem zweiten Quartal 2025 eine Budgetierung der MRT-Untersuchungen vorgenommen. MRT-Untersuchungen zählen in das qualifikationsgebundene Zusatzvolumen (QZV) des Praxishonorars. Für MRT-Leistungen wird dabei eine Fallwertminderung vorgenommen, sobald ein im jeweiligen Quartal ermittelter Grenzwert überschritten wird.


In der Radiologie sind folgende Gebührenordnungspositionen des einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) von der Regelung betroffen: 34410 (MRT- Neurocranium), 34411 (MRT-Teile der Wirbelsäule), 34422 (MRT- Halsweichteile), 34431 (MRT-Mamma), 34440 (MRT-Oberbauch), 34441 (MRT-Abdomen), 34442 (MRT-Becken), 34450 (MRT-Extremitäten außer der Hand oderdes Fußes), 34451 (MRT- Hand oder Fuß und/oder deren Teile) und 34452 (Weitere Sequenzen nach Kontrastmitteleinbringung).



In der Nuklearmedizin sind folgende Gebührenordnungspositionen des einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) von der Regelung betroffen: 34410 (MRT‑Neurocranium), 34411 (MRT‑Teile der Wirbelsäule), 34420 (Aufnahmen des knöchernen Thorax), 34421 (Aufnahmen von Teilen der Wirbelsäule), 34422 (MRT‑Halsweichteile), 34430 (MRT‑Thorax), 34440 (MRT‑Oberbauch), 34441 (MRT‑Abdomen), 34442 (MRT‑Becken), 34450 (MRT‑Extremitäten außer der Hand oder des Fußes), 34451 (MRT‑Hand oder Fuß und/oder deren Teile), 34452 (Weitere Sequenzen nach Kontrastmitteleinbringung) und 34492 (Weitere Sequenzen nach Kontrastmitteleinbringung).


Wie wird der QZV-spezifische Grenzwert gebildet?


Bei Einzelpraxen wird die durchschnittliche QZV-Fallzahl der jeweiligen Arztgruppe verdoppelt und mit dem Tätigkeitsumfang des Arztes multipliziert. Bei Berufsausübungsgemeinschaften (BAG), Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und Praxen mit angestellten Ärztinnen und Ärzten wird der Grenzwert berechnet, indem die doppelte durchschnittliche QZV-Fallzahl der Arztgruppe mit der Summe der Tätigkeitsumfänge aller das QZV abrechnenden Ärzte der Praxis multipliziert wird.


Daraus resultiert, dass die Grenzwerte der einzelnen Ärzte zu einem praxisbezogenen Grenzwert addiert werden. Die Fallwertminderung greift dabei nur für die QZV-Fälle, die den praxisbezogenen Grenzwert überschreiten.


Wie hoch ist die Fallwertminderung?


Der QZV-Fallwert wird um 75% für alle QZV-Fälle, die den Grenzwert überschreiten, gemindert. Sie erhalten also für solche Fälle lediglich 25% des Nettohonorars.


Welche Unsicherheiten gibt es noch?


Von der KVNO werden zur Orientierung kalkulatorische Fallzahlen des Vorjahresquartals veröffentlicht. Diese Fallzahlen dürfen aber in der tatsächlichen Abrechnung um 15% abweichen. Daraus ergibt sich die strategische Frage, ob Sie genau die Fallzahlen oder eine Abweichung nach unten oder oben anpeilen. Wir liefern Ihnen einen Überblick und stehen bei dieser Frage beratend an Ihrer Seite.


Unsere Erfahrung


Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die effektive Steuerung dieser Regelung in Ihrer Praxisstruktur sehr kompliziert und intransparent ist. Wir haben eine Lösung für Sie, die mittels modernster Controlling-Tools die Steuerung Ihrer Terminplanung, Abrechnung und MRT-QZV-Budgets ermöglicht. Wir haben seit Einführung der Regelung mit mehreren unserer Kunden die Controlling-Tools ständig weiterentwickelt. 


Wenn Sie keinen Überblick über Ihre QZV-MRT-Budgets haben, verlieren Sie womöglich einen signifikanten Teil Ihres Honorars.

Wenn Sie sich auf eigenem Wege mit der Steuerung auseinandersetzen, werden Sie feststellen, dass dies zeitintensiv und mühsam wird. Zeit, die Sie lieber mit anderen Themen verbringen sollten. Sie werden auf viele der nachfolgenden Fragen stoßen, die wir Ihnen gerne schneller beantworten.


  • Wie stelle ich sicher, dass kein QZV-Budget eines Arztes verfällt?

  • Wie zählen Kontrastmitteluntersuchungen in die Budgets?

  • Was ist der Unterschied der Budgetierung in der Nuklearmedizin und in der Radiologie?

  • Wie steuere ich meine Terminpläne?

  • Wie kann ich in der Abrechnung sicherstellen, dass ich möglichst alle Untersuchungen bezahlt bekomme?

  • Was ist ein Fall? Ist ein Fall eine Untersuchung? Was heißt leistungsfall- und behandlungsfallbezogen?


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Rechtlicher Hinweis: 

Die Inhalte dieses Beitrags wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Die Informationen dienen allgemeinen Informationszwecken und stellen keine Rechts- oder Fachberatung im Einzelfall dar. Für konkrete Entscheidungen empfehlen wir die Rücksprache mit Fachleuten oder die Einsicht offizieller Quellen.

Quelle: KV Nordrhein, Stand 26.02.2026
(Siehe Anlage 2 des HVM 3) Berechnung des QZV)

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